Arbeitsgruppe Bildung

Bildung ist im Zeitalter der Globalisierung unser wichtigster Rohstoff. Jeder Haushalt ist davon betroffen. Die Politik hat mit der Bildung ein Politikfeld vor sich, das die Zukunft unserer Gesellschaft elementar prägen wird.

In dieser Arbeitsgruppe werden Fragen rund um das Dauerthema Bildung erörtert, nicht selten kommt es aufgrund der unterschiedlichen Hintergründe und Tätigkeitsbereiche der Beteiligten zu kontroversen Diskussionen.

Wie schaffen wir es, kleine, dezentrale Schulstandorte zu erhalten? Wie umgehen mit G8 und dem höheren Leistungsdruck? Wie vertragen sich Werkrealschule und Hauptschule? Wie schaffen wir ein angemessenes Arbeits- und Lernklima für Lehrer und Schüler? Wie können die Schulabgänger noch besser auf das Leben vorbereitet werden?

Arbeitsgruppe Gesundheit

Das Thema Gesundheit wird aufgrund unserer demographischen Entwicklung zu einem heißen Eisen werden. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich inhaltlich u. a. mit Fragen rund um die ländliche Ärzteversorgung, der Qualität des Krankenhauswesens im Kreis Calw sowie der Ausprägung eines höheren Gesundheitsbewusstseins bei den Bürgern.

Gesundheitsprämie oder Bürgerversicherung? Wie können wir Anreize setzen, um den Mangel an Ärzten auf dem Land zu begegnen? Wie lassen sich die Krankenhäuser in Calw und Nagold gleichermaßen erhalten?

Arbeitsgruppe Mitgliederentwicklung

Es ist kein Geheimnis: politische Parteien leiden in den vergangenen Jahren an chronischem Mitgliederverlust. Diese Entwicklung wird bei uns nicht nur zur Kenntnis genommen. Wir versuchen dem aktiv entgegen zu wirken. Nicht umsonst konnte die CDU im Kreis Calw in den vergangenen Monaten unter allen CDU Kreisverbänden in Baden-Württemberg den größten Mitgliederzuwachs verzeichnen.

Wie kann eine Partei modern und zeitgemäß funktionieren und verstärkt die Lebenswelt der jungen Generation ansprechen? Wie lassen sich Altes bewahren und Neues gestalten? Wie können neue Medien Parteiarbeit erleichtern? Wann fühlen sich Neumitglieder bei uns wohl und haben Freude an einer aktiven Mitarbeit?

Arbeitsgruppen

Drei Arbeitsgruppen haben sich aus dem CDU Kreisvorstand formiert. Sie greifen jeweils einen bestimmten thematischen Schwerpunkt auf und arbeiten dem Kreisvorstand inhaltlich zu. Auf aktuelle Fragestellungen werden in Diskussionen Lösungsvorschläge gesucht. Veranstaltungen unterstützen den persönlichen Meinungsbildungsprozess. Die Frequenz und Art der Sitzungen und Veranstaltungen variieren nach dem Ermessen der AG-Teilnehmer.

Unser Ziel ist es, gemeinsam Positionen zu überdenken und zu definieren. Um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises zu vertreten und für das Gemeinwohl einzustehen, müssen durch ehrliches Hinterfragen und Verstehen Überzeugungen reifen.

Die Impulse aus den Arbeitsgruppen werden regelmäßig auch direkt an die Mandatsträger und die Landesregierung weitergegeben.

Eine inhaltliche Mitarbeit und Meinungsbildung ist jederzeit gerne möglich und erwünscht. Herzliche Einladung!