28.04.2010

Frauen an die Bohrmaschine

Beeindruckende Vor-Ort Veranstaltung der Frauen Union Calw bei fischerwerke Waldachtal

„Frauen an die Bohrmaschine“ – dieser Veranstaltungstitel war in keiner Weise  übertrieben beim diesjährigen Aktionstag der Frauenunion Calw zum Girls-Day. Etlichen Schülerinnen, die sich der Veranstaltung beim Dübelspezialisten, den fischerwerken Waldachtal  angeschlossen hatten, war die Begeisterung für Technik und praktisches Anfassen hernach richtig abzuspüren. Von den wenigen Jungs, die sich auch dazu gesellt hatten, ganz zu schweigen. Für die Frauenunions-Vorsitzende Heike Gäbler war damit das Hauptziel des Tages erreicht: Den Blick junger Frauen auf technische Berufe mit grossem Zukunftspotential zu lenken und Informationen darüber zu bekommen, wie man sich bei den fischerwerken die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorstellt.

Den praktischen Übungen zum Dübel-Befestigen war eine  theoretische Einführung vorausgegangen, im Rahmen derer Luis Washington das Unternehmen und die Produktpalette vorstellte, mit der die fischerwerke im globalen Wettebewerb überaus erfolgreich agieren. Spannend auch das Basiswissen zur Befestigungstechnik, der Wirkungsweise von Dübeln , den Montagearten und Montagedaten sowie dere Belastbarkeit der diversen Dübel und Anker ganz allgemein. Beeindruckend war auch welche Berufsfelder fischer jungen Menschen als moderner Ausbildungsbetrieb anbieten kann. Ein überaus weitreichendes Engagement  zeichnet die Firma im Schwarzwald als modernen Arbeitgeber aus, der auch Schulklassen immer wieder attraktive Angebote unterbreitet.

Überwältigt von ausschließlich positiven Eindrücken ging die Exkursion der Frauenunion nur zu schnell zu Ende.

Von: Heike Gäbler | Vorsitzende Frauen Union