12.05.2010

CDU ehrt langjährige Mitglieder

Fuchtel und Blenke übergeben Urkunden von Angela Merkel

Simmozheim/ Kreis Calw (bf). Einem guten Brauch folgend werden im Rahmen des jährlich stattfindenden Kreisparteitags langjährige CDU Mitglieder für ihre Treue zur Partei mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet.

Ursula Eßlinger-Wildermuth aus Nagold und auch Eberhard Furthmüller aus Wildberg können dabei auf 25 Jahre Engagement zurückblicken. Hans-Joachim Fuchtel als Laudator würdigte ihren Einsatz und die zahlreichen Impulse, die sie vor Ort gesetzt hätten. Frau Eßlinger-Wildermuth begleite ihn konstruktiv kritisch und scheue sich nicht, auch ihre eigene Meinung an ihn zu schreiben, so Fuchtel, dem diese Beiträge sehr gefallen. Herr Furthmüller stelle in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender im örtlichen Gemeinderat eine wichtige Säule dar, an der sich andere Mitglieder orientieren können.

Willi Gänßle aus Altensteig und Hans Waidelich aus Simmersfeld halten der Partei bereits 40 Jahre die Treue. Dabei blickte Hans-Joachim Fuchtel mit Dankbarkeit auf das Engagement der beiden Parteikollegen, die unzählige Arbeitseinsätze schon hinter sich hätten. »In einer Partei darf es aber nicht nur um’s Schaffen gehen – deswegen sind wir oft nach den Plakatierungsaktionen noch gemütlich in einer Wirtschaft gesessen«, beschrieb Fuchtel die entstandene Freundschaft zu Hans Waidelich. Dieser habe noch heute einen unheimlich guten Draht zur Jugend und spreche deren Sprache – nicht umsonst habe er in den vergangenen Jahren unzählige junge Mitglieder geworben. Willi Gänßle sei für ihn immer ein wichtiger Ansprechpartner gewesen, wenn es um die Zusammenarbeit mit den Kirchen ging. Sein vielfältiger kirchlicher Einsatz habe die CDU bereichert und dem ›C‹ ein Gewicht gegeben, dankte Fuchtel an der Stelle.

In Abwesenheit wurden außerdem nachfolgend genannte Personen für Ihre langjährige Parteimitgliedschaft geehrt:

25 Jahre: Günther Schwarz (Nagold), Inge Hölzel (Wildberg), Adolf Essig (Altensteig), Hartmut Tiede (Altensteig), Dr. Reiner Hagemann (Bad Herrenalb), Michael Limbach (Nagold), Wolfgang Lummerzheim (Nagold), Heinz Jooss (Pfalzgrafenweiler), Konstantin Kucharski (Bad Herrenalb), Bernhard Bacher (Wildberg), Jutta Wagner (Wildberg)

40 Jahre: Hans Theurer (Nagold), Kuno Braun (Wildberg), Manfred Müller (Wildberg), Georg Ehret (Egenhausen), Wolf B. Siegel (Ostelsheim)

50 Jahre: Peter Angres (Neubulach), Eberhard Broesel (Altensteig)

Bild (von links): Hans-Joachim Fuchtel, Eberhard Furthmüller, Hans Waidelich, Ursula Eßlinger-Wildermuth, Willi Gänßle, Thomas Blenke

Von: Benjamin Finis | CDU Pressereferent