24.06.2013

CDU Sommer startet in eine neue Runde

Dritte Auflage der Veranstaltungsreihe

Kreis Calw. „Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, wieder ein interessantes Programm im Rahmen des CDU-Sommers zu organisieren“, so der CDU—Kreisvorsitzende Thomas Blenke in einer Pressemitteilung, in der das aktuelle Veranstaltungsprogramm vorgestellt wird. Bereits zum dritten Mal lädt die Union im Landkreis Calw zu dieser Veranstaltungsreihe ein und sieht darin Tradition. Der Startschuss fiel am 25. Juni mit dem Besuch des CDU Fraktionsvorsitzenden Peter Hauk in Bad Herrenalb. Die Tour endet am 16. September mit einem Vortrag des Sparkassenpräsidenten Peter Schneider zur Zukunft der europäischen Finanzmärkte im Schütz´schen Haus in Calw.

Thomas Blenke: „Wir sind in nahezu jeder Kommune im Landkreis Calw in den drei Monaten Sommertour präsent, das macht mich stolz. Unsere Ehrenamtlichen in den 16 Stadt-und Gemeindeverbänden im Landkreis haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Damit wollen wir natürlich unseren Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel im Bundestagswahlkampf unterstützen und deutlich machen, dass es uns wichtig ist, für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Und das gilt nicht nur in der Parlaments-und Sitzungszeit, sondern gerade auch in der Sommerzeit. Viele Bürgerinnen und Bürger genießen die Sommerferien zuhause, hier im schönen Landkreis Calw, und so wollen wir Plattformen zum Dialog und der Begegnung bieten. Der Kreis Calw bietet viele lauschige Plätze und Ecken, um die Seele baumeln zu lassen, gerade sie haben in unserem Programm Berücksichtigung gefunden“.

Neben bundespolitischer Prominenz, stehen auch Landespolitiker im Rahmen des CDU-Sommers Rede und Antwort. So werden Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, Bundesumweltminister Peter Altmaier, CDU-Bundesvize Thomas Strobl, Landtagspräsident Guido Wolf, Sparkassenpräsident Peter Schneider und Fraktionsvize Winfried Mack zu Gast sein. Besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltungsreihe wird die Frage nach der Zukunft ländlicher Räume sein. Hier sollen Veranstaltungen, wie eine Messe für Gewerbetreibende in Neubulach, eine Tour auf dem Bad Wildbader Sommerberg und ein Tag zum Thema Kirche und Landwirtschaft in Oberreichenbach sensibilisieren. Kulinarisch und sportlich runden eine Schwarzwälder Kochshow auf dem Hofgut Georgenau in Möttlingen, der Besuch des Dorfbackhauses in Nagold-Schietingen sowie des Klettergartens in Enzklösterle das Programm ab.

Die Union lädt alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zum CDU-Sommer 2013 im Landkreis Calw ein. Einzelheiten zu den Terminen können in der Anlage eingesehen oder unter 07053/6032 erfragt werden.

Von: Holger Kiefer | CDU Internetbeauftragter