CDA

Die christlich-demokratische Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA) wurde 1945 als Zusammenschluss christlicher Arbeitnehmer gegründet. Die CDA, auch CDU-Sozialausschüsse genannt, versteht sich als parlamentarischer Arm der christlich-sozialen Verbände. Sie vertritt die Interessen der Arbeitnehmer, der Familien und der sozial Schwachen auf Grundlage christlich sozialer Werte.

Die Orientierung an Werten wie Eigenverantwortung und Solidarität ist wichtig in einer Zeit globaler Umwälzung, von der alle Bereiche des Arbeitslebens erfasst sind. Wir sammeln in den Sozialausschüssen sozial engagierte CDU Mitglieder und wirtschaftspolitisch Interessierte. Wir wollen die Zukunft der sozialen Sicherheit mitgestalten und die Landespolitik in unserem Sinne beeinflussen. Soziale Sicherheit ist gerade dann unverzichtbar, wenn Arbeitsplätze durch Fusionen oder technologischen Fortschritt von einem Tag auf den anderen verloren gehen können.“

Brigitte Schied

CDA-Vorsitzende