KPV

Das Kommunale Forum der CDU im Landkreis Calw ist Teil der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU in Baden-Württemberg (KPV) und übernimmt deren Aufgaben vor Ort im Landkreis. Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU Baden-Württemberg stellt sich der Aufgabe, die Grundsätze und Ziele der CDU in der Kommunalpolitik zu vertreten und zu verwirklichen. Die KPV vertritt alle der CDU angehörenden Mitglieder der Vertretungskörperschaften von Städten, Gemeinden, Landkreisen und sonstigen Kommunalen Körperschaften. Die grundlegenden Ziele unserer Arbeit sind die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung als wichtige verfassungsrechtliche Garantie sowie - und damit eng verbunden - die Sicherung der kommunalen Finanzautonomie.

Im Rahmen von Kommunalkongressen und anderen Veranstaltungen bezieht die KPV zu aktuellen politischen Themen Stellung und bietet den Kommunalpolitikern der Union die Möglichkeit eines intensiven Meinungs- und Informationsaustausches. Die KPV ist damit starker Anwalt der kommunalen Familie. Das Kommunale Forum ist Bindeglied zur Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) und beschäftigt sich mit kommunalen Fragen im Landkreis Calw.

Kommunalpolitik vor Ort bedeutet:

• Vertretung von kommunalpolitischen Interessen
  • Austausch von Information
  • Einflussnahme auf parteiinterne Willensbildung
  • Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung
  • Plattform für touristische Interessen

Politik lebt von der Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben oder Kritik äußern möchten, können Sie sich gerne unter der angegebenen Adresse mit uns in Verbindung setzen. Ihre Meinung interessiert uns. Vielleicht wollen Sie ja auch bei uns mitmachen. Wir freuen uns auf Sie!

Klaus Mack

KPV-Vorsitzender

Bürgermeister Bad Wildbad

Enzklösterle

Politische Mandatsträger

Sie haben Interesse, ein politisches Mandat zu übernehmen? Als Stadtrat, Gemeinde- oder Ortschaftsrat? Oder bei einer Bürgermeisterwahl zu kandidieren? Wir beraten Sie gerne, geben Ihnen Tipps und Hinweise. Sprechen Sie uns an!