Warum sollte ich mich politisch engagieren?

Warum sollte man sich überhaupt politisch engagieren? Noch dazu ausgerechnet in der CDU? Das sind in der Tat zwei wichtige Fragen. Wir können nicht in Ihrer Situation sprechen, gerne erläutern wir Ihnen aber die Motive unseres Engagements und geben Ihnen schlüssige Gründe an die Hand, die Sie motivieren könnten, mit ins Boot zu steigen.

Wir haben in Deutschland das Vorrecht in einer Demokratie zu leben, in der die Würde des Menschen als höchstes Gut zählt. Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Versammlungsfreiheit - Vorzüge einer demokratischen Ordnung, auf die niemand verzichten würde. Doch geraten die Werte unserer Demokratie immer wieder unter Druck, weil Teile der Gesellschaft - seien es Interessensvertreter, Einzelkämpfer oder Gruppierungen - das Gemeinwohl aus den Augen verlieren.

Unsere Demokratie lebt davon, dass sich der Einzelne einbringt und Verantwortung übernimmt. Wir brauchen mutige Menschen, die hinschauen und ihre Sorge formulieren, wenn Dinge in ihren Augen falsch laufen. Können wir es uns leisten, dass nur ein Bruchteil unserer Bevölkerung politisch interessiert und engagiert ist?

Die politischen Parteien tragen maßgeblich zur Gestaltung unserer Gesellschaft bei und sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Gemeinwesens geworden. Wir möchten die politische Parteiarbeit wieder lebendiger und attraktiver zu gestalten, so dass wir für Mann und Frau, für Jung und Alt ein Anlaufpunkt sind, an dem das Mitwirken am demokratischen Meinungsbildungsprozess möglich ist und die eigene Meinung gehört wird.

Parteiarbeit ist nicht kompliziert oder altbacken. Wir fordern Sie auf: Testen Sie uns! Geben Sie uns eine Chance: Sie werden es nicht bereuen!

In der CDU engagiere ich mich, weil

... für mich die politische Willensbildung eine wichtige Errungenschaft unserer Demokratie ist. Ich will  meinen persönlichen Beitrag dazu leisten, unsere  Gesellschaft  hier vor Ort weiterzuentwickeln.

Klaus Mack
Vorsitzender KPV und Stellvertretender Vorsitzender im Kreisvorstand

... ich verstehen möchte, wie Politik funktioniert und natürlich auch meine eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen kann.

Heike Gäbler
Vorsitzende Frauen Union und Beisitzerin Kreisvorstand

... es mir ein Anliegen ist, unsere Gesellschaft mitzugestalten und positiv auf Entwicklungen Einfluss zu nehmen.

Benjamin Finis
Beisitzer Kreisvorstand

... mir die Entwicklung dieses ländlichen Raumes wichtig ist.

Gisela Kuhlmann
Kreisrätin

... die CDU vor Ort vertreten sein muss.

Kurt Schmid
Ortsverband Ebhausen

... mir der Erhalt von Werten vor dem Hintergrund der Globalisierung unserer Welt wichtig ist.

Bernhard Grossmann
Ortsverbandsvorsitzender Neubulach