Im Rahmen des CDU-Forums in Altensteig war die Bundesvorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands und Staatsministerin im Bundeskanzleramt Frau Annette Widmann-Mauz zu Gast. Die langjährige Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit referierte über „Moderne Frauenpolitik - ein gesellschaftsübergreifendes Querschnittsthema“.

Dabei appellierte die Politikerin an die anwesenden weiblichen Kandidatinnen für die Kommunalwahl, sich etwas zu zutrauen und in die Männerdomäne der Politik einzusteigen. Anhand vieler Beispiele aus ihrem eigenen Politikerleben machte Sie deutlich, Frauen sollten sich nicht auf die ihnen zugedachten typischen weiblichen Themenstellungen reduzieren lassen. Im Bau, der Infrastruktur oder der inneren Sicherheit haben Frauen ebenso eine Meinung und sollten diese in die Diskussion auch einbringen. Nur dadurch lassen sich Veränderungen herbeiführen.

Die gebürtige Tübingerin ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit März 2018 Staatsministerin im Bundeskanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Zuvor war sie seit 2009 parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit. Frau Annette Widmann-Mauz ist Mitglied des CDU-Präsidiums und seit 2015 auch Vorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands.

50% der Wahlberechtigten sind weiblich und diesen Anteil der Wählerschaft möchte die Frauen Union repräsentieren. In ihrer Ansprache warb Frau Annette Widmann-Mauz für die Ziele der Frauen Union, denn nur Frauen bringen die für Frauen relevanten Themen in die Diskussion ein und schaffen damit wiederum Interesse von weiteren Frauen an der politischen Arbeit, egal ob auf kommunaler oder Bundesebene.

Das CDU-Forum ist eine Veranstaltungsreihe des CDU-Stadtverband Altensteig im Rahmen der Kommunalwahl 2019. Es findet im Mai immer freitags um 19.30 Uhr im Wirtshaus zum Grünen Baum in Altensteig statt. Im Rahmen der Veranstaltung haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit mit Ihren Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl ins Gespräch zu kommen.
Am Freitag 17. Mai befasst sich das CDU-Forum mit dem Thema „Schullandschaft in Altensteig – Welche Rolle spielen unsere Bildungseinrichtungen in der Stadt?“. Als Gast wird der geschäftsführende Schulleiter aller Altensteiger Schulen, Klaus Ramsaier dabei sein.

TimoKaiser

Timo Kaiser