Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist ein wichtiges Instrument zur Stärkung und Weiterentwicklung unserer Kommunen im ländlichen Raum. Mit den vier Förderschwerpunkten Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschafts-einrichtungen werden zentrale Bereiche in den Blick genommen. Mit der Schwer-punktsetzung Wohnen wird der Innenentwicklung der notwendige Stellenwert einge-räumt und die Schaffung zusätzlichen Wohnraums ermöglicht.

Wichtige Impulse werden aber auch bei der Grundversorgung gesetzt. Gerade die Dorfgastronomie nimmt sowohl für die Einheimischen als auch für Touristen eine besondere Rolle ein. Dorfgasthäuser bieten Raum für Begegnung und Austausch. Ebenso sind Bäckereien, Metzgereien und weitere Handwerksbetriebe Standortfakto-ren, die die Attraktivität einer Kommune mitbestimmen. Daher ist es richtig und wichtig, dass bei der Ausschreibung 2020 hierauf ein besonderes Augenmerk gelegt wurde.

Die CDU-Landtagsfraktion hat sich in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2020/2021 aktiv dafür eingesetzt, dass das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum erneut gestärkt werden kann. Mit einem Mittelaufwuchs von jeweils 15 Millionen Euro auf nunmehr
90 Millionen Euro heben wir hervor, welche Bedeutung der ländliche Raum für uns hat.

Es freut mich daher ganz besonders, dass 53 Maßnahmen im Wahlkreis Calw mit einem Volumen von über 3,2 Mio. Euro gefördert werden. Damit können neue Im-pulse und Projekte sowohl im privaten, kommunalen als auch im gewerblichen Be-reich angestoßen werden.

Gerade auch mit Blick auf die angespannte Wohnraumsituation sind die geförderten Maßnahmen hier eine weitere Entlastung.

Die Förderung von Maßnahmen zur Sicherung der Grundversorgung trägt dazu bei, wesentliche Angebote im ländlichen Raum auch für die Zukunft zu sichern.

Auch für kleine und mittelständische Betriebe ist das ELR-Programm eine wichtige Stütze, da es dazu beiträgt, die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken.

Die Förderungen reichen je nach Projekt von etwa 9.000 Euro bis zu 230.000 Euro. Die geförderten Maßnahmen im Wahlkreis Calw umfassen sowohl Arbeiten, Innen-entwicklung/Wohnen als auch Investitionen in den Bereichen Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen.

TimoKaiser

Timo Kaiser