Zu den bisher geplanten und für größere Veranstaltungen üblichen Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Lüften und Abstandhalten, sollen alle Teilnehmer durchgehend Mund-Nasen-Bedeckungen tragen. „Alle Teilnehmer erhalten eine FFP2-Maske, die aktuell den besten Schutz bietet und bei der die Infektionsübertragung minimal ist“, so Thomas Blenke, CDU-Kreisvorsitzender in Calw. Ein großes Zelt neben der Stadthalle soll außerdem den Platz der ohnehin größten Halle in der Region ausdehnen. Kontakte an der Veranstaltung sollen sofern möglich verhindert werden. Desinfektionsmittel stehe ausreichend bereit.

Da die geplante Nominierung des CDU-Bundestagskandidaten von gesellschaftlicher Relevanz sei und es um ein staatliches Mandat gehe, bleibt der Parteitag in Nagold von der seit Montag geltende 100-Personen-Grenze bei Veranstaltungen unberührt. „Das Infektionsgeschehen wird sich in den nächsten Monaten höchstwahrscheinlich nicht verbessern, deshalb müssen wir am Freitag nominieren. Das Bundeswahlgesetz lässt leider keine Alternative als eine Präsenzveranstaltung zu“, erklärte Thomas Blenke.

„Wichtig für unsere Mitglieder sind drei Dinge: bitte bringen Sie ausreichend Zeit im Vorlauf zum Veranstaltungsbeginn mit, bringen Sie Kleidung zum Schutz vor Kälte und Zugluft mit (‚Zwiebelschalenprinzip‘) - es wird durchgängig umlüftet sein - und Vertrauen Sie in ein detailliertes und umfangreiches Hygienekonzept“, ergänzte Carl Christian Hirsch, Vorsitzender der CDU Nagold.

Thomas Blenke: „Wir sind in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und haben uns von mehreren Ärzten beraten lassen. Mit unseren geplanten Hygienemaßnahmen schöpfen wir jede Möglichkeit zur Infektionsminimierung aus. Diese aufwendigen Maßnahmen sind gegenüber der Bevölkerung und unseren Mitgliedern unbedingt geboten.“