Gastgeber Thomas Blenke nutzte sein Eingangsstatement für einige klare Positionen. Blenke zeigte sich verständnisvoll für jeden, der aktuell frustriert oder sogar sauer über die Einschränkungen sei. Eine schrittweise Rückkehr in die Klassenzimmer forderte er genauso wie weitere Öffnungen für Geschäfte zum 1. März. Seinen Koalitionspartner in Stuttgart kritisierte Blenke für dessen Kritik am Einfamilienhaus. “Wer glaubt, dass das eine Einzelmeinung von Hofreiter ist, der sollte man ins Grüne Wahlprogramm schauen”. Darin stehe, dass “grüne Siedlungen” mit Einfamilienhaussiedlungen nicht zu machen seien. Blenke dazu: “Wir wollen das junge Familien auch weiterhin ihr Häusle mit Garten erwerben und bauen können.”

Ein “herzliches vergelts Gott” richtete der CDU-Kreischef an die vielen Ehrenamtlichen im Land und die Pflegeberufe, die “übermenschliches leisten” würden und die “wahren Helden der Krise” seien.

Im Hinblick auf den Zustand der Wirtschaft stellte sich Blenke vor die in Calw ansässigen Unternehmen des Handwerks, des Tourismus und der Zuliefererindustrie. Es gehe bei der Landtagswahl um eine Richtungsentscheidung. Grüne Politik gefährde den Wirschaftsstandort und die Arbeitsplätze. “Wir bekennen uns klar zum Auto. Neue Antriebstechniken, ja, aber ohne ideologische Scheuklappen und ohne Begrenzung”, so der stv. CDU-Fraktionschef weiter.

Bevor der Hauptgast zu Wort kam, durfte Klaus Schnepf, Geschäftsführender Gesellschafter der Schnepf Planungsgruppe Energietechnik, einen Impuls geben. Als schwäbischer Mittelständler verwies Schnepf auf das Leid der Geschäfte und Unternehmen im Land. Schnepf zeigte sich aber zuversichtlich, dass die aktuelle Krise überwunden werden könne.

Der dynamische Ministerpräsident Tobias Hans lobte in seiner Rede den Titel des CDU-Studios in Nagold und welche Botschaft damit einhergehe. “Heimat wird nicht unmodern. Es sind die jungen Familien, die Wurzeln fassen wollen und sich eine Existenz gründen wollen.” Für diesen Traum stehe die CDU. Man müsse jungen Leuten zurufen, dass sie sich niederlassen sollen und nicht dass ihr Traum vom Eigenheim die Allgemeinheit schädige.

Ganz ohne das Thema Corona ging es an diesem Abend aber nicht. Zwar waren alle Corona-Schnelltestungen der Beteiligten an diesem Abend negativ, doch war die Pandemie in der Diskussion präsent. Hans lobte die Bürgerinnen und Bürger für ihre Disziplin und Geduld während der Pandemie. Der vorsichtige Kurs der CDU im Bund und Land zahle sich aus. Hans versprach Öffnungen sobald die Infektionszahlen es zuließen. Wichtig sei, dass man die Daten über Infektionen zentral zusammenführe und auch nutze. Außerdem lobte er die Entscheidung des Bundesgesundheitsministers mehr kostenlose Tests durchzuführen.

Tobias Hans stellte die Richtungsentscheidungen in diesem Superwahljahr heraus. Es gehe darum, wer am Steuer der Republik stehe und wer dafür sorge, dass Unternehmer wie Klaus Schnepf wieder Geld verdienen könnten und so das Wirtschaftswachstum wieder zum Laufen bringen.

Zwar blieb Hans bedeckt, wer die Union in die Bundestagswahl führen solle. Stattdessen ließ er sich zu einem Seitenhieb gegenüber dem SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz hinreißen: “Immerhin treten wir mit jemandem an, der schon einmal eine Wahl zum Vorsitzenden gewonnen hat, und nicht mit einem Verlierer.”

Während die Studiogäste symbolisch einen Rollmops verspeisten, wurden Fragen der Zuschauer beantwortet. Über die Frage einer vorzeitigen Ministerpräsidenten-Nachfolge in der kommenden Legislaturperiode in Baden-Württemberg, bis hin zur Verschiebung des Landtagswahltermins.

Auf die Zuschauerfrage, ob es auch Nach-Corona-Themen gebe, hatte der 43-jährige Politiker eine klare Antwort: “Der Neustart der Wirtschaft wird das aller bedeutendste sein. Es kommt jetzt darauf an, die Automobilindustrie und das verarbeitende Gewerbe wieder stark zu machen. Durch eine hervorragende Forschungslandschaft müsse der Technologietransfer gelingen.” Junge Leute müssten die Möglichkeiten haben Unternehmen zu gründen. Und auch die Themen Innere und Cybersicherheit müsste ganz oben stehen. Mit Thomas Blenke habe man in Calw direkt die Möglichkeit einen Innenexperten am 14. März zu wählen.

Nachzusehen gibt es die Online-Veranstaltung auf der Internetseite von Thomas Blenke unter www.studio-heimatblick.de .