Eberhard Furthmüller

Sulz am Effekt

Wildberg - eine lebendige Stadt mit Zukunft

Das ist unser Ziel und unser Anspruch für die Weiterentwicklung unserer Heimatstadt. Unsere Leitlinie lautet: Nach vorne schauen, Bewährtes erhalten und offen sein für neue Wege.

Wir setzen uns ein für:

Solide Haushalts- und Finanzpolitik
Durch einen geordneten und verlässlichen Umgang mit den städtischen Finanzen wollen wir die Bedürfnisse unserer Bürger im Blick behalten – heute und in Zukunft.

Stadtentwicklung
Wir brauchen realisierbare Visionen und vernünftige Ziele mit Weitblick. Mit einer sinnvollen Weiterentwicklung wollen wir Wildberg fit für die Zukunft machen.

Arbeitsplätze und Wirtschaftsförderung
Alteingesessene Renommierte und neue Betriebe müssen Rahmenbedingungen vorfinden, um Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Dazu gehören die offensive Vermarktung vorhandener und bei Bedarf neu auszuweisender Gewerbeflächen, deren guter verkehrsmässiger Anbindung und das Verbessern der Infrastruktur.

Wohnqualität
Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen gehören ebenso unverzichtbar zur Lebensqualität wie der öffentliche Nahverkehr und zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Engagement und Ehrenamt, Vereine und Kultur
Im Sinne einer »Kultur der Solidarität« wollen wir bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt stärken und fördern. Soziale Dienste, kirchliche Arbeit, Kultur, Sport und Brauchtum werden wir unterstützen – in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Vereinen, Kirchengemeinden und Organisationen.

Familie, Jugend und Bildung
Wir wollen Wildberg als familien- und kinderfreundliche Stadt erleben. Priorität haben eine bedarfsorientierte Kinderbetreuung sowie sichere Spielplätze und Schulwege. Und auch Jugendliche sollen sich hier wohl fühlen und unsere Bildungsmöglichkeiten nutzen können.

Seniorengerechte Wohnungen und Betreuungsangebote
Wir wollen alten Menschen in allen Stadtteilen ein Altwerden in gewohnter Umgebung ermöglichen – auch unter den sich ändernden demografischen Bedingungen.

Fremdenverkehr und Tourismus
Den Fremdenverkehr, die Gastronomie, den Standort Wildberg als Naherholungsgebiet und unsere vielen Sehenswürdigkeiten gilt es aufzuwerten und bekannt zu machen.Unser »Schäferlauf« ist Hauptattraktion für unsere Bürger und für Besucher aus nah und fern.

Land- und Forstwirtschaft, Natur- und Umweltschutz
Wir unterstützen die Landwirtschaft und setzen uns für eine nachhaltige und pflegliche Waldwirtschaft ein. So sichern wir die Erhaltung und die behutsame Gestaltung unserer schönen Landschaft mit ihrer wertvollen Flora und Fauna.

Unser Ziel: In schwieriger Zeit gemeinsam die Zukunft unserer Stadt gestalten.

Suchen Sie den Kontakt zu uns. Ihre Mitarbeit liegt uns am Herzen.